Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Koordinierungsstelle Ukraine nimmt Arbeit auf

Am 1. April 2022 startete die vom BMFSFJ geförderte "Koordinierungsstelle Ukraine" mit dem Ziel, Erstinformationen über Unterstützungsmöglichkeiten für ukrainische Familien bundesweit zu bündeln und zu koordinieren.

Seit dem Ausbruch des Krieges erreichen das Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt) zahlreiche Anfragen von Behörden, Vereinen und Einzelpersonen bezüglich der Ansprüche ukrainischer Familien auf Leistungen, Zugang zum Bildungssystem und andere bundesweite und länderspezifische Unterstützungsmöglichkeiten. "Das bbt möchte dazu beitragen, die in Deutschland ankommenden Familien bestmöglich zu unterstützen und seine Erfahrungen weitergeben", so Dr. Natalia Roesler, Vorstandssprecherin des bbt.

Am 1. April 2022 startete daher im Rahmen des Projektes “Familien gut informiert (FGI)” die “Koordinierungsstelle Ukraine”, die vom BMFSFJ gefördert wird. 

Ziel der “Koordinierungsstelle Ukraine” ist es, Erstinformationen über Unterstützungsmöglichkeiten für ukrainische Familien bundesweit zu bündeln und zu koordinieren, Materialien und Informationen zu erstellen, zu übersetzen und über bbt-Mitgliedsverbände und andere Migrantenorganisationen den ukrainischen Familien zugänglich zu machen.

Darüber hinaus werden Podcasts erstellt und verbreitet, in denen die wichtigsten und häufigsten Fragen zur Orientierung in Deutschland in verständlicher Form auf Ukrainisch beantwortet werden. 

Die Koordinierungsstelle befasst sich mit allen existenziell wichtigen Themen:

  • Schulsystem  und Kinderbetreuung,
  • Hilfesysteme für Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen,
  • Zugang zu Sprachkursen, psychologischer Hilfe, Familienleistungen, Hilfen zur Erziehung usw. 

Außerdem organisiert die Koordinierungsstelle mindestens fünfzehn Informations- und Austauschveranstaltungen zu den genannten Themen.

Olga Dudko und Olesia Marchenko, die Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle, sind ab Montag, den 11.04.2022 zu erreichen:

Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr

Freitag zwischen 9 und 13 Uhr

Telefon: 0157/58478362.

E-Mail: projekt-fgi@remove-this.bundeselternnetzwerk.de

Zurück zum Seitenanfang