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Öffentliche Ausschreibung für das Coaching und die wissenschaftliche Begleitung im Projekt PartEl

Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Frau Dr. Zeynep Sezgin Radandt.

1. Auftraggeber
Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt)
Trautenaustraße 5
10717 Berlin


Ansprechperson:
Dr. Zeynep Sezgin Radandt
Tel: 0176 / 859 480 58
E-Mail: zeynep.sezgin-radandt@remove-this.bundeselternnetzwerk.de

 

Das Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt) e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Migrantennetzwerken und -verbänden im Bereich der Zusammenarbeit mit Eltern, um deren Kompetenzen und Potenziale als wichtige Akteur*innen der Integrationsförderung zu bündeln und Synergien herzustellen.

bbt versteht sich als Sprachrohr und Interessenvertretung der Eltern. Es zielt darauf ab, Barrieren der Elternbeteiligung im Bildungssystem abzubauen und setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Als Bindeglied zwischen Eltern und Politik sorgt es dafür, identifizierte Diskriminierung, Rassismus und Benachteiligung im Bildungssystem auf die Agenda zu setzen und zu deren Beseitigung beizutragen.

2. Vergabeart

Öffentliche Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb (§9 UVgO)

3. Angebotsform

Das Angebot ist in schriftlicher Form per E-Mail einzureichen.

4. Kurzvorstellung des Projektes

Das Projekt PartEl des bbt ist durch den Asyl- und Migrationsfonds der EU (AMIF) finanziert und fördert die Kompetenzen von Eltern aus Drittstaaten mit rechtmäßigem und dauerhaftem Aufenthalt, um Teilhabe und Chancengleichheit für ihre Kinder im deutschen Bildungssystem zu erreichen und ihren Anteil an Elterngremien auf allen Ebenen zu erhöhen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden im Rahmen des Projektes PartEl Vernetzungs- und Gremienarbeit auf Bundes- und Landesebene durchgeführt sowie ein Rahmenkonzept für Schulungen, Arbeits- und Kooperationstreffen entwickelt. Zudem werden Multiplikator*innen, die den Zugang zu den Eltern aus Drittstaaten haben, anhand des Rahmenkonzepts geschult. Das Projekt wird in der Bundesgeschäftsstelle sowie in den fünf Regionalstellen durchgeführt.

Nähere Informationen: Projekt Partel

5. Aufgabensprektrum

Im Rahmen des Projektes PartEl wird die folgende Leistung ausgeschrieben:

  • Beratung und Begleitung des Projektpersonals in der Bundesgeschäftsstelle
  • Vorbereitung, Moderation und Auswertung verschiedener Vernetzungsaktivitäten zwischen den Mitarbeitenden auf Bundesebene und den Regionalstellen
  • Unterstützung bei der strategischen Umsetzung und Weiterentwicklung der Projektaktivitäten
  • Prozessbegleitung und Evaluation der Projektaktivitäten
  • Beratung und Unterstützung bei der administrativen Abwicklung des AMIF-Projekts

6. Budget

Der Auftrag bewegt sich unterhalb des EU-Schwellenwertes.            

7. Leistungszeitraum

01. Juni 2023 - 31. Dezember 2025

8. Teilnahmebedingungen / Anforderungen an das Angebot

Es wird erwartet, dass die Auftragnehmer*innen folgende Erfahrungen mitbringen:

  • Erfahrungen im Projekt- und Programmanamanagement
  • Erfahrung in der Beratung und in der Organisationsentwicklung
  • Erfahrungen mit verschiedenen partizipativen Coachingmethoden
  • Erfahrung in der Evaluation
  • Erfahrung mit Projekten für Oberste und Obere Bundesbehörden
  • Kenntnisse von und Erfahrungen in der Kooperation mit Migrantenorganisationen
  • Expertise im Bereich Bildung, insb. Beteiligung von Eltern

Das schriftliche Angebot muss folgendes enthalten:

  • Kurzkonzept (max. fünf Seiten) & Eigendarstellung zu den o.g. Erfahrungskriterien
  • Referenzen: Mindestens 2 Projekte mit Angabe von Inhalten, Auftraggeber und Auftragswert, die die genannten Eignungskriterien abdecken.
  • Budget: Mit dem Konzept für das Coaching und die wissenschaftliche Begleitung soll eine Kalkulation vorgelegt werden, die ein Budget von 20.000 € pro Haushaltsjahr nicht überschreitet (Ausschlusskriterium).

9. Zuschlagskriterien

Der Zuschlag erfolgt an das Angebot, das die unter Punkt 8. aufgeführten Kriterien bestmöglich erfüllt:

  • Preisangebot (60%)
  • Konzeptionelle Stärke: Vollständigkeit, Erfahrungen, Aussagekraft des Gesamtkonzepts (40%).

10. Angebots- und Bindefrist

Bitte schicken Sie Ihr Angebot bis zum 23. Mai 2023, 17:00 Uhr per E-Mail an Dr. Zeynep Sezgin Radandt (zeynep.sezgin-radandt@remove-this.bundeselternetzwerk.de). Bis dahin können eingereichte Angebote geändert oder zurückgezogen werden. Die Bindefrist beträgt vier Wochen ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote (20. Juni 2023).

Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Frau Dr. Zeynep Sezgin Radandt.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds finanziert. 

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