Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilnahme (bbt) Newsletter vom 13.03.2023

bbt nimmt Fahrt auf!

Unser neues Projekt "PartEl"

Wir freuen uns, unser neues Projekt, das am 01. Februar 2023 gestartet ist, vorzustellen.

Was bedeutet „PartEl“ und welches Ziel verfolgt das bundesweite Projekt?

„PartEl“ bedeutet „Partizipation von Eltern aus Drittstaaten an Elterngremien stärken: Information, Aktivierung, Mobilisierung“. Das übergeordnete Ziel des Projektes PartEl ist es, die Kompetenzen von Eltern mit Einwanderungsgeschichte aus Drittstaaten zu fördern, um Chancengleichheit und Teilhabe für ihre Kinder im deutschen Bildungssystem zu erreichen. Ein wichtiger Gradmesser für die Erreichung dieses Ziels auf der Ebene der Zusammenarbeit mit Eltern ist des Anteils von Eltern mit Einwanderungsgeschichte an Elterngremien auf allen Ebenen: In Kitas und Schulen, Landeselternräten, Bundeselternrat und weiteren Gremien. Ziel des Projektes ist daher, den Anteil von Eltern aus Drittstaaten im Sinne der Förderrichtlinie an Elterngremien auf allen Ebenen zu erhöhen.

Grundlage der Arbeit von PartEl ist, dass Kinder von Eltern aus Drittstaaten im Sinne der Förderrichtlinie nur so gut im Bildungssystem bestehen können, wie ihre Eltern  in der Lage sind, ihnen die Kompetenzen und Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die sie für eine gleichberechtigte Teilhabe und für die volle Entfaltung ihrer sozialen und fachlichen Kompetenzen und der eigenen Persönlichkeit benötigen. Viele Eltern aus Drittstaaten haben Bildungsbiografien in anderen Ländern und es fehlen ihnen daher Kenntnisse und Fähigkeiten, sich im deutschen Bildungskontext entsprechend sicher zu fühlen. Damit sich Eltern aktiv in den Bildungseinrichtungen einbringen und mitwirken können, müssen Eltern grundlegend über das Bildungssystem sowie über die Erwartungen, die an sie gestellt werden mit maßgeschneiderten Bildungsangeboten über Partizipationsmöglichkeiten in Elternvertretungsgremien in Kita und Schule auf allen Ebenen informiert werden und zur aktiven Teilnahme daran mobilisiert und aktiviert werden.

Sie haben weitere Fragen zum Projekt? Treten Sie mit uns in Kontakt!

Ansprechpartnerin im Projekt ist Projektleiterin Frau Dr. Zeynep Sezgin Radandt 

E-Mail: zeynep.sezgin-radandt@bundeselternnetzwerk.de oder telefonisch unter 0176 85948058 

Laufzeit und Förderung des Projektes:

01.02.2023 – 31.01.2026

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert. 

 

Strukturförderung zum 01.02.23 gestartet

StruFö - Strukturförderung für Migrantenorganisationen, gefördert vom BAMF und kofinanziert vom BMFSFJ

Über die Strukturförderung wird die Geschäftsführung des bbt (Anja Treichel) mit einer Stelle und die Verwaltung (Cindy Asamoah) mit einer halben Stelle gefördert. 

Ziel der Förderung ist eine (Neu-)Strukturierung der Bundesgeschäftsstelle als Basis für die hauptamtliche, ehrenamtliche und die Projektarbeit sowie als Servicezentrum für Mitglieder.

Das Projekt dient der Organisationsentwicklung des bbt und der Schärfung des Profils als migrantischer Dachverband für Bildungs- und Familienfragen.

Im Rahmen der Strukturförderung werden zwischen 2023 und 2026 eine effiziente digitale Verwaltungsstruktur aufgebaut, Kooperationen und Gremienarbeit analysiert und systematisch weiterentwickelt sowie die Öffentlichkeitsarbeit verbessert und mit einem Konzept unterlegt.

Es werden verschiedene Positionspapiere inhaltlicher und politischer Art entstehen, eine Arbeitskonzeption des bbt wird erarbeitet (welche Themen werden bearbeitet, welche Bereiche sind wichtig, mit wem kooperieren wir). Ferner werden Qualitätsgrundsätze für die Arbeit im bbt festgehalten, ein Leitbild entwickelt und ein Handbuch für die Gremienarbeit und -vernetzung erstellt.

Laufzeit und Förderung des Projektes:

01.02.23 - 28.02.26

Gefördert vom BAMF und kofinanziert vom BMFSFJ.

FamPower² nimmt Arbeit auf

Anfang des Jahres 2023 hat beim Bundeselternnetzwerk das neue vom BMFSFJ geförderte Projekt „FamPower²“ für die nächsten 3 Jahre begonnen.

Ziel des Projektes ist es, Familien mit einer Migrationsgeschichte den Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsleistungen im familiären Bereich zu ermöglichen, zu erleichtern und Barrieren für die Nutzung von Familienangeboten zu identifizieren und abzubauen.

Das Projekt richtet sich an Migrantenorganisationen sowie an BeraterInnen anderer Organisationen, aber auch an MigrantInnen, die von bbt-Mitgliedsorganisationen oder anderen Migrantenorganisationen (noch) nicht erreicht werden, die aber dennoch sehr aktiv sind und über verschiedene moderne Online-Plattformen und als Social-Media-Gruppen eine Multiplikatorenfunktion in ihren Communities ausüben.

Hauptinhalt des Projektes ist die Akquise und die Schulung von MultiplikatorInnen zu allen Fragen rund um die Unterstützung von Familien. Diese werden später in den entsendenden Migrantenorganisationen eingesetzt, um die erhaltenen Informationen und Konzepte weiterzutragen und vor Ort tätig zu werden.

Das Projekt FamPower² befindet sich derzeit in der Anfangsphase, in der verschiedene Bedürfnisse und Bestandsanalysen ermittelt werden. Es werden Schulungsinhalte entwickelt und Kontakte zu Mitgliedern, anderen Migrantenorganisationen und Online-Communities geknüpft und aufgebaut.

Wenn Sie an dem Projekt interessiert sind oder Fragen dazu haben, freuen wir uns über neue Kontakte und potenzielle SchulungsnehmerInnen.

Ansprechpartnerin im Projekt ist Projektleiterin Olesia Marchenko olesia.marchenko@bundeselternnetzwerk.de oder telefonisch unter 0157 58478362

Laufzeit und Förderung des Projektes:

01.01.2023 – 31.12.2025

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

KEBiK als „Stimme der Vielfalt“

„Gute Bildung für migrantische Kinder, aber auch gute Bildung für Alle und Partizipation für nicht nur migrantische Eltern, sondern für alle Eltern, die in Deutschland leben“.

Dr. Cagri Kahveci

Am 06. Februar 2023 war Projektleiter Dr. Cagri Kahveci beim BVRE e.V. zu Gast und sprach mit Michael Weinberg im Podcast „Stimme der Vielfalt“ über das Projekt KEBiK - „Kompetente Eltern für die Bildung ihrer Kinder“. Hier gelangen Sie zur aktuellen Podcast Folge.

Neue Mitglieder beim bbt

Während unserer letzten Mitgliederversammlung am 26.01.23 wurden zwei neue Mitglieder in das bbt aufgenommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland (YEKMAL) e.V. und der Landesinitiative Polnischsprachiger Eltern und Familien Hessen (LPEF) e.V.

Frau Günay Darici vom Yekmal e.V. stellte sich und den Verein in der Mitgliederversammlung vor und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem bbt. Yekmal e.V. gibt es bereits seit 30 Jahren, der Verein ist deutschlandweit in der Arbeit mit Eltern und im Anti-Diskriminierungsbereich tätig. Auch Frau Barbara Lange von der Landesinitiative der polnischsprachigen Eltern und Familien in Hessen e.V. stellte den Verein vor: „Die Landesinitiative ist die einzige, die sich der Bedarfe der polnischsprachigen Eltern und Kindern annimmt.“

Neues Mitglied im bbt-Beirat

Wir heißen Frau Katharina Faltermeier als neues Beiratsmitglied des Arbeitsstabes der Integrationsbeauftragten im bbt-Beirat herzlich willkommen! Frau Katharina Faltermeier ist seit dem 01. Februar 2023 als Referentin im Referat AS 1 „Bildung, Arbeitsmarkt, Forschung“, wo sie u.a. für die frühkindliche Bildung zuständig ist, in Berlin tätig.

Aktuelle Stellenausschreibung

Wir suchen Dich!

Beim Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt) e.V. ist im neuen Projekt „Strukturförderung für Migrantenorganisationen“ zum 01.04.2023 zunächst bis Ende der Förderperiode am 28.02.2026 – die Stelle eines/r Mitarbeiter*in für die Verwaltung als Minijob in Berlin zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Rechnungswesen und Buchführung
  • Unterstützung der regionalen Anlaufstellen bei der verwalterischen Abwicklung des Projektes
  • Unterstützung der Projektleitung beim Projektcontrolling
  • Erstellen von Verwendungsnachweisen und anderen Projektauswertungen

Eigenschaften/Voraussetzungen:

  • Berufserfahrung in der Vereinsbuchhaltung
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse.
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit zu selbständiger und strukturierter Arbeitsweise
  • Gute EDV-Kenntnisse, Erfahrungen mit einem Buchhaltungsprogramm

Wir bieten:

  • Teilzeit
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit kurzen Entscheidungswegen
  • Arbeitsort: Berlin
  • Arbeit in einem neu aufzubauenden Verwaltungsteam

Weiterführende Informationen zum Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt) e.V. finden Sie unter: www.bundeselternnetzwerk.de.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Familienstand, sexueller Identität oder Orientierung, Herkunft, Religion/Weltanschauung und. zugeschriebener Beeinträchtigung. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 31.03.2023 an bewerbung@bundeselternnetzwerk.de

Fragen zur Stelle und zum Träger bitte an anja.treichel@bundeselternnetzwerk.de