Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilnahme (bbt) Neues vom bbt

Newsletter Nr. 4/2021 vom 20.12.2021

Neues aus der Geschäftsstelle
 

Beim bbt geht es voran! Schritt für Schritt bauen wir unsere Strukturen auf, um unserem Ziel, der Chancengleichheit im Bildungssystem, immer näher zu kommen.

Anja Treichel, die Projektleiterin des Projektes „Familien gut informiert“, unterstützt uns seit dem 01.11.2021 ehrenamtlich als Co-Geschäftsführerin. Sie wird hauptsächlich in den Bereichen Gremienarbeit, Außenvertretung des bbt, Projekte, Mitglieder und Öffentlichkeitsarbeit aktiv werden. Unter anja.treichel@bundeselternnetzwerk.de ist sie für Sie erreichbar. Sprechen Sie sie gern an!

5. Mitgliederversammlung des bbt Bundeselternnetzwerks

Am 02.12.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung inkl. Vorstandswahl statt. Nachdem aktuelle Finanzen und die Entwicklungen im bbt, aber auch die gesellschaftliche Situation nach der Bundestagswahl diskutiert wurden, fand die Wahl eines neuen Vorstands statt. Unsere beiden Sprecherinnen Dr. Natalia Roesler und Dr. Mehmet Alpbek bleiben uns als Vorstandsmitglieder erhalten. Mit ihren langjährigen Erfahrungen sind beide die Stützen des bbt und wir freuen uns über die Kontinuität, für die sie im Vorstand stehen. Drei ehemalige Vorstandsmitglieder verließen uns leider:

Dr. Anwar Hadeed vom Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. (amfn) und Migrantenelternnetzwerk Niedersachsen (MEN)

Mamad Mohamad vom Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt (LAMSA) und

Inmaculada Diaz Sanchez von der Confederación.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Dreien für die von Ihnen geleistete Arbeit und wünschen Ihnen alles Gute!

Drei neue Kandidat*innen wurden gewählt:

Siphilisiwe Patience Ndlovu - MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen (MEN)

Dr. Tarek Ali - Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA) und

Carlos Sierra Garcìa-Orea - Bund der spanischen Elternvereine in der BRD e.V. – Confederación.

Wir gratulieren den Dreien sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

4. Sitzung des Beirats des bbt

Am 02.12.2021 traf sich der bbt-Beirat zum 4. mal. Dr. Natalia Roesler, unsere Vorstandssprecherin, moderierte die Sitzung.

Thema der Sitzung war u.a. die Öffentlichkeits- und Gremienarbeit des bbt. Die so wichtige Mitarbeit in Gremien wie der Kultusministerkonferenz oder dem Dialogforum „Integration durch Bildung“ im Rahmen des Nationalen Aktionsplanes Integration (NAP-I) u.a. möchten wir zukünftig stärker kommunizieren, so unser Fazit der Diskussion.

Beirat des bbt ermöglicht uns unverzichtbare Außenperspektiven auf unsere Arbeit. In den Sitzungen erfahren wir einerseits viel Wertschätzung und Lob für das Geschaffte und die rasante Entwicklung des bbt, aber auch kritische Reflexionen, die uns weiterbringen. In den Beiratssitzungen berichten wir über Neuigkeiten und stellen Projektideen und Jahresplanungen vor. Wir erhalten Tipps und Ideen für Themen oder mögliche zukünftige Schwerpunkte unserer Arbeit und bekommen Informationen über Veränderungen und Entwicklungen bei unseren Kooperationspartner*innen, in Politik und Verwaltung.

Familien gut informiert – Video-Podcasts statt Broschüre!

Das Projekt „Familien gut informiert – Informationen über Familienleistungen zielgruppengerecht gestalten“ soll Barrieren für Familien identifizieren, die sie daran hindern, ihnen zustehende Familienleistungen in Anspruch zu nehmen, und gleichzeitig neue Wege ausprobieren, um diese Barrieren abbauen zu helfen. Das Projekt wird vom BMFSFJ gefördert. Projektstart war im Juni 2021 mit zwei Mitarbeiter*innen in Halle/Saale. Projektende ist im Oktober 2022.

Entgegen der ursprünglichen Planungen haben wir bereits mit Hochdruck die Arbeiten an sechs Video-Podcastsbegonnen, die wir statt einer Broschüre erstellen möchten. Die Podcasts sollen Familien auf niedrigschwellige, barrierearme und unterhaltsame Weise basale Informationen zu Familienleistungen vermitteln und an Unterstützungsmöglichkeiten und die Angebote des BMFSFJ verweisen. Sie werden im Laufe des Jahres 2022 fertiggestellt. Wir haben den in Halle/Saale lebenden Videokünstler Vahid Zarei gewinnen können, noch in diesem Jahr mit der Produktion zu starten.

Die Podcasts werden im nächsten Jahr im Rahmen von zehn Workshops präsentiert und mit Multiplikator*innen diskutiert. Dabei möchten wir im Jahr 2022 bei Migrantenorganisationen vor Ort sein, die bei der Workshopreihe 2021 noch nicht dabei waren.

Mit den Workshops sprechen wir hauptsächlich Teilnehmende aus Migrantenorganisationen an, die konkrete Erfahrungen in der haupt- oder ehrenamtlichen Unterstützung und Beratung von Familien haben.

Migrantenorganisationen können sich jetzt schon unter projekt-fgi@bundeselternnetzwerk.de für einen Workshop im nächsten Jahr bewerben oder ihre Fragen dazu stellen. Für den Aufwand, der für die Organisation des Workshops entsteht, wird ein Honorar gezahlt.

KEBiK geht auch 2022 weiter!

Das bbt-Projekt KEBiK (Kompetente Eltern für die Bildung ihrer Kinder) wird auch im Jahr 2022 weiterhin im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" sowie durch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung gefördert. Darüber freuen wir uns sehr! Für das kommende Jahr stellen wir uns die Frage: was können wir noch besser machen? Dazu haben wir eine Evaluation gestartet, die Feedback zu unserem Angebot auf www.kebik.de einholen soll. Die Evaluation gibt es auf Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch.

Gründung des Migrant:innenElternNetzwerk Bremen

Am 15.11.2021 feierten rund 45 Gäste die Gründung des Migrant:innenElternNetzwerk Bremen. An diesem Abend stellten die 11 Gründungsmitglieder des Netzwerks, die alle aus Migrantenorganisationen kommen, ihre Beweggründe und Ziele vor. Auch der Ehrengast, die Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Sascha Carolin Aulepp war anwesend und hat das Engagement des Netzwerks sehr begrüßt. #stärker zusammen

Wir sind jetzt auch auf Facebook...

Sie können der bbt Facebook-Seite hier abonnieren: https://www.facebook.com/bbt-Bundeselternnetzwerk-103768592121222

Das Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt) wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) ko-finanziert und vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie vom Land Hessen gefördert.

https://www.bundeselternnetzwerk.de