Aktuelles aus dem bbt

Fachinterview: Grenzzonen der Bildung - Schulen zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und rechtsextremer Gewalt

Fachinterview Kollender

26.11.2025

Das Fachinterview „Grenzzonen der Bildung“ mit Prof. Dr. Ellen Kollender beleuchtet die vielschichtigen Zusammenhänge von Rassismus, Diskriminierung und Bildung im Kontext der Migrationsgesellschaft.

Ausgangspunkt sind Grenzerfahrungen von Familien mit Migrationsgeschichte, die von rechtsextremer Gewalt und institutionellem Rassismus betroffen sind. Kollender erläutert, wie Schulen sowohl Orte der Diskriminierung als auch Räume der Hoffnung und Transformation sein können. Zentrale Themen sind dabei die Rolle von Schule in den Erzählungen der Hinterbliebenen des Anschlags von Hanau, die Bedeutung von Grenzziehungen im Bildungssystem, die Auswirkungen neoliberaler Steuerungsformen auf Schule und Elternpartizipation sowie die Ambivalenzen in der Zusammenarbeit mit Migrant*innenorganisationen. Dabei hebt Kollender Mut als zentrale politische Tugend für diskriminierungskritische Transformationsprozesse in der Bildung hervor.

Download-Link:  Grenzzonen der Bildung


 
  
  
Barrierefreiheit Optionen (erneutes Öffnen über: Hochstelltaste + b) Modus für Screenreader aktivieren Barrierefreies Menü öffnen Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
Modus für Sehbehinderte aktivieren Nachtmodus aktivieren Alle Bilder ausblenden Mauszeiger vergrößern Lesbare Schrift aktivieren Überschriften hervorheben Hyperlinks hervorheben Leichte Sprache aktivieren
Barrierefreies Menü ( erneutes Öffnen über: Hochstelltaste + m ) Homepage 1 Über bbt 1.1 Informationen zum bbt 1.2 Mitglieder des bbt 1.3 Aktuelles aus dem bbt 1.4 Leitbild 1.5 Stellenangebote 1.6 Kontakt 2 Fachbereiche 3 Veröffentlichungen 3.1 Fachinterviews 3.2 Veröffentlichungen 5 Projekte 5.1 Aktuelle bbt-Projekte 5.2 Abgeschlossene bbt-Projekte 5.3 Regionalstellen 6 Angebote 7 Veranstaltungen 8 Positionen 9 Newsletter 9.1 Abonnieren / Abmelden 9.2 Newsletter-Archiv Impressum Datenschutz
Inhaltselemente dieser Seite (erneutes Öffnen über: Hochstelltaste + i)