Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

 

 

 

Regionalstelle Ost

Die Regionalstelle Ost wurde am 24.01.2020 in Halle/Saale offiziell eröffnet. Träger der Regionalstelle ist das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA). Die Regionalstelle ist neben Sachsen-Anhalt auch für die vier anderen östlichen Bundesländer Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen zuständig.

Anfangs wurde eine Bestandsaufnahme der Zusammenarbeit mit Eltern in den vier neues Bundesländern durchgeführt und Kontakte zu diversen Migrant*innenorganisationen geknüpft und aufgebaut. Diese Bedarfe wurden auch erneut in unserer Regionalveranstaltung am 05.03.2021 im Kontext der andauernden Pandemie besprochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Aktivierung von Eltern aktuell ein schwieriges Unterfangen ist, da die Zielgruppe Eltern, auch aufgrund an einem Mangel an digitalen Endgeräten auf beiden Seiten, nur schwer erreicht werden kann.

Es existieren aktuell vereinzelte Angebote für Empowerment von Eltern in einigen Migrant*innenorganisationen, aber es gibt bisher keine Vernetzung untereinander, sodass darauf aktuell ein starker Fokus liegt. Ausnahme hierbei ist Sachsen-Anhalt, denn hier gibt es durch das ebenfalls seit September 2018 bei LAMSA e.V. durchgeführte Projekt „NEMSA+ – Netzwerk der Eltern mit Migrationsgeschichte in Sachsen-Anhalt“ schon Strukturen der landesweiten Zusammenarbeit mit Eltern. Diese Erfahrungswerte fließen aktiv in die Arbeit der Regionalstelle Ost ein, denn alle Mitarbeitenden im Projekt haben zudem schon Erfahrungen im NEMSA Projekt gesammelt.

Haben Sie Fragen oder möchten sie aktiv den Aufbau der lokalen Elternstrukturen in den neuen Bundesländern unterstützen? Dann kontaktieren sie gerne das Projektteam unter: regionalstelle-ost@remove-this.bundeselternnetzwerk.de

Eröffnung der Regionalstelle Ost

Am 24.01.2020 wurde die Regionalstelle Ost des Bundeselternnetzwerks der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt) in Halle/Saale offiziell eröffnet.

Nach der Eröffnung der Bundesgeschäftsstelle im Mai 2019 in Berlin war die Errichtung der ersten Regionalstelle ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau der Strukturen des bbt. Träger der Regionalstelle Ost ist das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA), das außer für Sachsen-Anhalt für die vier anderen östlichen Bundesländer Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen zuständig ist.

Am Standort in Halle/Saale hat auch der Dachverband der Migrantenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst) seinen Sitz. Er dient dazu, die organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, um die Arbeit der Regionalstelle in die Dachverbände der anderen vier Bundesländer zu transferieren.


Kontakt

Regionalstelle Ost des Bundeselternnetzwerks der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt)
c/o Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA)
E-Mail: regionalstelle-ost@remove-this.bundeselternnetzwerk.de
Telefon: +49 (0)176 47 084 082                                    
Adresse: Wilhelm-Külz-Str. 22 | 06108 Halle/Saale 

Weitere Informationen zum Träger der Regionalstelle Ost: 

www.lamsa.de/

Ansprechpartnerinnen

KoordinatorInnen der Regionalstelle Ost

 

Yuliia Kohut

Kontakt: yuliia.kohut@remove-this.bundeselternnetzwerk.de

Sarah Kairies

Kontakt: sarah.kairies@remove-this.bundeselternnetzwerk.de

Alaa Yakoub Agha

Kontakt: alaa.yakoub.agha@remove-this.bundeselternnetzwerk.de

 

Zurück zum Seitenanfang