Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

FamPower² - Workshops für migrantische Multiplikator*innen

Empowerment, Bildung und Vernetzung

Seit Anfang des Jahres 2023 läuft beim Bundeselternnetzwerk das neue vom BMFSFJ geförderte Projekt „FamPower²“.

Ziel des Projektes ist es, Familien mit einer Migrationsgeschichte den Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsleistungen im familiären Bereich zu ermöglichen, zu erleichtern und Barrieren für die Nutzung der Angebote zu identifizieren und abzubauen. Das Projekt richtet sich an Berater*innen, Mitglieder und Ehrenamtliche aus bbt-Mitgliedsorganisationen und andere Migrant*innenorganisationen, Vereine und Gemeinden. Genauso spannend kann das Projekt aber auch für Migrant*innen sein, die (noch) nicht in festen Vereinsstrukturen tätig sind, die aber dennoch sehr aktiv sind und über verschiedene Online-Plattformen und auf Social-Media eine Multiplikator*innenfunktion in ihren Communities ausüben, indem sie Informationen teilen und besonders Familien unterstützen.

 

 

Workshopreihe 2024

 

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahrgangs startet das Projekt FamPower² die zweite Workshopreihe.

Die Themen der Workshops sind vielfältig und an die Bedarfe von migrantischen Familien und Eltern angepasst. Außerdem bieten die 4 Seminarwochenenden, das Vorbereitungsmodul und die Interaktion in der Telegramm-Gruppe viele Möglichkeiten zum vernetzen und austauschen. Die Unterkunft und Anreise wird vom Projekt übernommen.

 

Folgende Termine, Orte und Modulthemen werden angeboten:

 

Modul I: „Familienbilder und -rollen“: 15.03 – 17.03.24 in Magdeburg

Modul II: „Konkrete Unterstützung für Familien“: 28.06 – 30.06.24 in Hannover

Modul III: „Erziehungskompetenzen, Medien- und Diskurskompetenz“: 06.09 – 08.09.24 in Duisburg

Modul IV: „Diskriminierung, Partizipation und Empowerment“: 15.11. – 17.11.24 in Hildesheim 

 

Du möchtest im FamPower²-Projekt als Multiplikator*in aktiv werden? Bewirb dich jetzt!

Du kannst dich für die Teilnahme bewerben, indem du das Formular bis 1.Februar 2024 unter diesem Link ausfüllst und uns eine kurze Motivation schreibst:

­­­Zum Formular

 

Hier  gehts zum Flyer 2024

 

Kontakt 

E-Mail: fampower@remove-this.bundeselternnetzwerk.de

 

Laufzeit und Förderung

Laufzeit: 01.01.2023-31.12.2025

Zurück zum Seitenanfang