Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Handlungsempfehlung

der bbt-Arbeitsgruppe Empowerment und Anti-Rassismus zur Gestaltung und Verwendung von Bildmaterial in Print- und digitalen Medien

Die bbt Arbeitsgruppe „Empowerment und Anti-Rassismus“ wurde im Juli 2019 ins Leben gerufen. Sie legte ihre Ergebnisse im Mai 2020 vor und erarbeitete diese Handlungsempfehlung. Grundlage der AG ist die UN-Dekade für Menschen mit afrikanischen Vorfahren (2015-2024), die zur Umsetzung der Erklärung des Aktionsplans der Weltkonferenz gegen Rassismus von Durban (Durban Declaration and Program of Action/DDPA) von 2001 dient. Entsprechend hatte die AG die Aufgabe, sowohl im inneren Verhältnis als auch nach außen Empfehlungen zur Förderung von Empowerment und Anti-Rassismus-Ansätzen zu unterbreiten.

Die Handlungsempfehlung richtet sich an Herausgeber*innen diverser Print- und digitaler Materialien, wie Flyer, Broschüren, Leitfäden, Lernbücher rund um Schule und Kita sowie weiterer Medien, die Interkulturalität, Diversität und das Engagement von Eltern im Bildungsbereich thematisieren. Zur Zielgruppe gehören ebenfalls Bildungseinrichtungen im schulischen und außerschulischen Bereich, Elternberatungen und Vereine.

Download Handlungsempfehlung

 

Zurück zum Seitenanfang