Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Positionspapier

ausgearbeitet von den bbt Arbeitsgruppen, um der strukturellen Benachteiligung von Schüler*innen und Eltern mit Einwanderungsgeschichte entgegenzuwirken und die erfolgreiche Arbeit für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit weiter führen zu können.

Die Mitglieder des Bundeselternnetzwerks der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt) arbeiten aktiv daran, den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch politische Aufklärung, Sensibilisierung für Vielfalt und Vermittlung der Werte einer inklusiv-partizipativen demokratischen Gesellschaft zu unterstützen.

Die mit der Corona-Pandemie zusammenhängenden Herausforderungen zeigen deutlich, wie wichtig die Arbeit der Migrantenorganisationen ist. Gleichzeitig kann das Bundeselternnetzwerk auch das aktuelle Thema Diskriminierung und Rassismus nicht außer Acht lassen, denn diese sind ein weit verbreitetes Phänomen im alltäglichen Schulleben.

Das bbt Positionspapier enthält die folgenden Forderungen im Namen der Migrantenorganisationen, Eltern und Kinder:

  1. Stärkung der Kapazitäten der Migranten- und Elternorganisationen!
  2. Institutionalisierung und Verstetigung der Zusammenarbeit mit Eltern!
  3. Sicherung der Qualitätsstandards der Zusammenarbeit mit Eltern!
  4. Ausbau der Kooperation zwischen Kita und Schule!
  5. Entwicklung von anonymen Beschwerdestellen und einer Gesamtstrategie gegen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus!
  6. Diskriminierendem und rassistischem Handeln in den Bildungseinrichtungen konsequent begegnen!
  7. Förderung der Mehrsprachigkeit in der Schule!

Download Positionspapier

Zurück zum Seitenanfang